Wie funktionieren Durchlauferhitzer?

Das allgemeine Funktionsprinzip ist für alle Durchlauferhitzer gleich und nachfolgend dargestellt. Die sehr kompakten Geräte besitzen eine so große Heizleistung, dass das einströmende Kaltwasser beim Durchfließen erwärmt wird. Auf einen Warmwasserspeicher, wie er meistens bei zentralen Warmwassersystemen erforderlich ist, kann verzichtet werden.

Je nach Gerätetyp unterscheiden sich diese Durchlauferhitzer hinsichtlich des Steuerungs- und Regelungskonzeptes, des Ausstattungsumfangs, der Bedienung und der Heizkörpertechnik. All dies hat Einfluss auf die Effizienz und den Warmwasserkomfort.

Schon gewusst? Elektronisch geregelte Durchlauferhitzer sparen über 30 % Energie- und Wasserkosten gegenüber hydraulischen Durchlauferhitzer.

So funktioniert ein Durchlauferhitzer
Funktionsschema Durchlauferhitzer