Electrification Alliance: Förderung eines klimaneutralen, wettbewerbsfähigen und sicheren Europas

Die europäische Verbändevereinigung Electrification Alliance hat Anfang November ihre Erklärung „Förderung eines klimaneutralen, wettbewerbsfähigen und sicheren Europas“ im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. STIEBEL ELTRON zählt über seine Mitgliedschaft im europäischen Wärmepumpenverband EHPA nicht nur zu den Unterstützern der Allianz, sondern gehört zu den Erstunterzeichnern der Erklärung, die sich vor allem auch an die neue EU-Kommission richtet.

SCHLÜSSELTECHNOLOGIE WÄRMEPUMPE

In einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Veranstaltung in Brüssel erklärte STIEBEL ELTRON-Geschäftsführer Dr. Nicholas Matten als Experte für den Wärmesektor, dass „die für die Wärmewende notwendige Technik in Form von umweltfreundlichen Wärmepumpen seit Jahrzehnten am Markt verfügbar ist.“ Allerdings bedürfe es weitergehender politischer Maßnahmen, um die Elektrifizierung des Wärmemarktes voranzutreiben.
Um die Vision der Klimaneutralität zu erfüllen, müssten die notwendigen Investitionen in die Netzinfrastruktur, intelligente Lösungen und die Erzeugung erneuerbarer Energie jetzt beginnen. Die Politik müsse auf dieses Ziel ausgerichtet sein.

www.eurelectric.org