STIEBEL ELTRON Energie-Trendmonitor 2019

Bürger fordern CO2-Besteuerung!

In fast allen Bereichen des täglichen Lebens zählt das Verursacherprinzip: Wer handelt, muss auch für sein Handeln verantwortlich sein. Im Energiesektor hat das jedoch keine Gültigkeit. Angesichts der dringend notwendigen Energiewende ist nicht nachvollziehbar, warum fossile Brennstoffe mit Blick auf ihren CO2-Ausstoß deutlich billiger zu haben sind als elektrische Energie. 82 Prozent der Deutschen finden: Das sollte geändert werden. 

Ebenfalls unverständlich, sogar für 89 Prozent der Bundesbürger: Knapp 80 Prozent des Strompreises sind staatlich reguliert und die Kosten der Energiewende werden nahezu ausschließlich auf den Strompreis umgelegt.

WELCHE MEINUNG HABEN DIE BUNDESBÜRGER ZU AKTUELLEN ENERGIEWENDE-THEMEN?

STIEBEL ELTRON hat für die sechste Auflage des Energie-Trendmonitors (2019) in einer repräsentativen Umfrage bei 1.000 Bürgerinnen und Bürgern nachgefragt.